Klimaneutral

Marmóndo ist klimaneutral!

Marmóndo ist die erste Marmeladenmanufaktur in Deutschland, die KLIMANEUTRAL ist. Alle Produkte sind klimaneutral, sowohl die Marmeladen als auch alle Geschenke. Marmóndo unterstützt Klimaprojekte in Deutschland und international, um das weltweite Klima zu verbessern.

Seit Juli 2020 sind wir klimaneutral und verwenden folgende Logos in unserer Kommunikation:

 

 

Was bedeutet klimaneutral?

In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen ein Bewusstsein für die weltweiten Klimaprobleme entwickelt. Neue Bewegungen wie Fridays-for-Future haben einen Beitrag geleistet und Demonstrationen organisiert, um stärker auf die Klimaproblematik hinzuweisen. Mehr und mehr Menschen möchten helfen. Aber wie? Klimaschutz geht uns alle etwas an, insbesondere auch Unternehmen. Dort müsste viel mehr getan werden, denken wir.

Zunächst haben wir unsere Energieversorgung umgestellt. Zur Herstellung unserer Marmeladen verwenden wir nun 100% Ökostrom aus unserer Region und zum Beheizen unseres Gebäudes 100% Biogas. Der Versand userer Marmeladen ist bereits seit 2017 klimaneutral (DHL Go Green). Das sind wichtige Schritte, um weniger CO2 zu erzeugen.

Während unserer Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen haben wir allerdings gelernt, dass noch viel mehr dazu gehört und in die Klimabilanz eingerechnet wird, zum Beispiel die Anlieferung von Früchten aus anderen Regionen Deutschlands und Europas, sogar die Fahrten unserer Mitarbeiterinnen zur Manufaktur. Die Klimabilanz von Marmóndo ist recht gut, dennoch erzeugen auch wir CO2.

Um die Klimaneutralität zu erreichen, gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Große Unternehmen kaufen sogenannte CO2-Zertifikate ein und können sich damit neutral stellen. Marmóndo geht einen etwas anderen Weg. Mithilfe unseres Zertifizierungspartners natureOffice beteiligen wir uns direkt an Klimaschutzprojekten, die positive Effekte auf das Klima haben. So können wir das durch uns erzeugte CO2 kompensieren, also wieder ausgleichen.

 

Diese Projekte unterstützen wir

Marmóndo hat aktuell zwei Bereiche, in denen wir Klimaprojekte unterstützen. Wir kombinieren dabei internationalen Klimaschutz (im Gold Standard oder VCS zertifiziert) mit Klima- und Umweltschutzengagement in vielen deutschen Regionen.

Das Bergwaldprojekt e.V. gibt es als eingetragenen Verein bereits seit 1987. Zweck des Vereins ist der Schutz, der Erhalt und die Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften, sowie die Förderung des Verständnisses für die Zusammenhänge in der Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen. Zu diesem Zweck arbeitet das Bergwaldprojekt mit Freiwilligen in Wäldern, Mooren und Freilandbiotopen an verschiedenen Orten in Deutschland.

 

Das Klimaschutzprojekt PROJECT TOGO, in Togo, Westafrika, schafft ein nachhaltiges Ökosystem und bessere Lebensbedingungen für und mit den Menschen vor Ort in der Projektregion. Hinter PROJECT TOGO steht die Vision von unserem Kooperationspartner natureOffice, Klimaschutz mit der Verbesserung sozialer Strukturen zu verbinden.

Das Naturwaldaufforstungsprojekt PROJECT TOGO steht für zertifizierte CO2-Bindung und wird durch ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft begleitet. Bisher wurden bereits mehr als 1.500.000 Bäume gepflanzt! Dank durchgängiger Transparenz wird sichtbar, wie fruchtbar Ökologie und Ökonomie zusammen wirken können und die Entwicklung einer Region verbessert werden kann.

Die Naturwaldaufforstung erfüllt 12 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN Agenda 2030 (SDG - Sustainable Development Goals).

 

Im Laufe der Jahre sind weitere kleinere Projekte im Rahmen der PROJECT TOGO durchgeführt worden, die für die Menschen vor Ort sehr wertvoll sind. So wurden 4 Brunnen gebaut und eine kleine einfache Schule. Neu ist dort auch eine Schafzucht sowie das Erlernen der Imkerei, das den Dorfbewohnern eigenes Einkommen ermöglicht.